Allgemein

Anleitung Mini-Album (cm-Angaben)

WOW! Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue, aktuell an meinem PC zu sitzen und diese Zeilen zu schreiben. Ich bin in den letzten Wochen abends wirklich platt. Am Tag ist ordentlich was los, jetzt da Corona bedingt, beide Kinder zuhause sind. Unser 2 1/2 Jähriger wirbelt hier ordentlich herum. Wenn dann die Nächte auch nur semi-optimal ausfallen, ist mit mir am Abend nicht mehr viel anzufangen.

Umso mehr freue ich mich, dass ich euch vor Kurzem auf Instagram mein zweites Mini-Album, welches ich nach Anleitung von Zsuzsánna Balázs kreiert habe, zeigen konnte. In diesem Zuge habe ich auch die Frage gestellt, ob ihr eine Anleitung in cm haben wollt (die Anleitung von Zsuzsánna ist in Zoll) .

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich an dieser kleinen Umfrage beteiligt haben.

Die Antwort lag sehr deutlich bei „JA“. Hier ist also die Übersetzung für euch mit neuem Mini-Album-Rohling!

Das Mini-Album hat im geschlossenen Zustand folgende ca. Maße 12 x 10,8 x 1,5 cm (L x H x B).

Für das Cover und die Hauptseiten habe ich mein Lieblingspapier von Mondi verwendet (Color Copy, 300g/m2, A3). Durch die Dicke erhält das Mini-Album eine gute Stabilität.

Cover: Farbkarton nach Wahl in den Maßen 30,5 x 10,8 cm, die lange Seite falzt ihr bei 12,1 / 13,6 / 25,7 / 27,3 cm
Seite 1: Farbkarton nach Wahl in den Maßen 30,5 x 10,2 cm, die lange Seite falzt ihr bei 6,4 / 17,8 / 19,1 cm
Seite 2: Farbkarton nach Wahl in den Maßen 30,5 x 10,2 cm, die lange Seite falzt ihr bei 11,4 / 12,4 / 23,8 cm
Seite 3: Farbkarton nach Wahl in den Maßen 30,5 x 10,2 cmm die lange Seite falzt ihr bei 7,0 / 18,4 / 19,1 cm
Designerpapier Seite 1 (Mittelsteg 1,2 cm): zwei Zuschnitte á 5,5 x 10,2 cm
Designerpapier Seite 2 (Mittelsteg 1,0 cm): zwei Zuschnitte á 5,5 x 10,2 cm
Designerpapier Seite 3 (Mittelsteg 0,7 cm): zwei Zuschnitte á 5,0 x 10,2 cm

Für den Verschluss benötigt ihr drei selbstklebende Magnetpaare. Ich habe Neodym Scheibenmagnete 8 x 0.75 mm verwendet.

Bei den zusätzlichen Füllseiten könnt ihr ganz individuell vorgehen, so wie es euch am besten gefällt und je nachdem wie viele Fotos ihr unterbringen wollt. Ihr könnt normalen Farbkarton oder Designerpapier (DSP) verwenden. In meiner Anleitung sind pro Hauptseite je zwei Füllseiten vorgesehen. Verwendet habe ich wieder Papier von Mondi (Color Copy, 200g/m2, A3).

Füllseiten 1 (optional): 3 Zuschnitte á 20,4 x 10,0 cm, die lange Seite falzt ihr bei 10,2 cm
Füllseiten 2 (optional): 3 Zuschnitte á 20,0 x 10,0 cm, die lange Seite falzt ihr bei 10,0 cm

Sind Cover, Haupt- und Füllseiten zugeschnitten, geht es quasi direkt mit der individuellen Gestaltung weiter. Ihr seid hier völlig flexibel und könnt der Kreativität freien Lauf lassen. Meine Angaben dienen lediglich der Orientierung / Inspiration.

Mattung Cover außen
Farbkarton 11,5 x 10,2 cm je zweimal für Front- und Rückseite
Farbkarton 1,2 x 10,2 cm je zweimal für die Buchrücken
Farbkarton 2,5 x 10,2 cm für den Verschluss
Designerpapier 11,0 x 9,7 cm je zweimal für Front- und Rückseite
Designerpapier 0,8 x 9,7 cm je zweimal für die Buchrücken
Designerpapier 2,0 x 9,7 cm für den Verschluss

Mattung Cover innen
Farbkarton 11,5 x 10,2 cm je zweimal für Intro und Abschluss
Farbkarton 1,2 x 10,2 cm für den rechten Buchrücken (innen)
Designerpapier 11,0 x 7,0 cm je zweimal für Intro und Abschluss
Designerpapier 0,8 x 9,7 cm für den rechten Buchrücken (innen)

Einstecktaschen Cover innen
Designerpapier 13,0 x 5,0 cm je zweimal für Intro und Abschluss
DSP an der langen Seite falzen bei 1 / 12 cm
an der oberen Kante setzt ihr mittig einen Halbkreis (z. B. mit Kreisstanze 1″)
am unteren Rand befestigt ihr doppelseitiges Klebeband (z. B. 0,5 mm breit)

Tags für die Einstecktaschen
Farbkarton Zuschnitt 9,5 x 5,0 cm je viermal, mit Handstanze gewellter Anhänger stanzen, Dekoband anbringen

Nachdem Zuschnitt der einzelnen Teile habe ich alles geklebt. Die Hauptseiten werden von großem Mittelsteg zu kleinem Mittelsteg aufeinander geklebt.

Die Füllseiten werden vernäht. Ja, richtig gelesen! Die Füllseiten sind genäht und ich finde es einfach großartig.

Ich fange mit der Füllseite 2 (20,0 x 10,0 cm) an und lege diese auf Füllseite 1 (20,4 x 10,0 cm). Mit einer etwas größeren / breiteren Nadel habe ich drei Löcher eingestochen ohne genau abzumessen. Zum Schluss lege ich dann Füllseite 1 bündig auf eine der Hauptseiten und steche ebenfalls Löcher durch. Ich hoffe die Bilder verdeutlichen es etwas.

Die Vorarbeit ist damit getan und ihr könnt anfangen zu nähen. Bei meinen bisher drei Mini-Alben habe ich Baumwollgarn von ITO verwendet (GIMA 8.5). Ich finde dieses Garn einfach toll!

Nun wird also von außen durch die Mitte der Faden (ca. 30 cm lang) durchgezogen, lasst dabei ca. 5 cm außen stehen. Von der Mitte geht es dann nach oben, von dort nach ganz unten und wieder durch die Mitte zurück. Schaut, dass alles schön festgezogen ist und verschließt euren Faden.

Das Grundgerüst für euer Mini-Album steht und will nun gefüllt und verziert werden.

Ich wünsche euch viel Freude damit und hoffe, dass euch die Übersetzung der Anleitung von Zsuzsánna Balázs gefallen hat. Schaut für weitere Inspiration gerne auch noch bei ihr vorbei. ❤ Ich freue mich auf eure Kommentare.

Von Herzen alles Liebe eure